Neue Sticker im Sonderverkauf & neues Design im Merch-Shop ab sofort verfügbar. Mit deiner Bestellung unterstützt du unseren Einsatz für Magnetbahnen in Deutschland. 

Technik Museum Speyer stoppt TR04-Umbau in ein Hotelzimmer

Anfang Januar 2023 berichtete magnetbahn.org über ein Vorhaben des Technik Museum Speyer, bei welchem geplant war, den Transrapid 04 von innen zu entkernen, um daraus ein Hotelzimmer zu basteln.

Nun wurde bekannt, dass dieses Vorhaben von der Geschäftsführung des Technik Museum Speyer gestoppt wurde, nachdem es für dieses Vorhaben stark kritisiert wurde.

Der TR04 ist vor dem Ausbau in ein Hotelzimmer gerettet.

Der Umbau hat allerdings zum Teil bereits begonnen. Die Lackierung des Fahrzeugs wurde erneuert, jedoch in einem völlig falschen Farbton und ohne die Fahrzeugbeschriftungen. 

Auch der Innenraum musste leiden. Die gesamte Bestuhlung, Böden & Wände  wurden entfernt – ihr Verbleib ist unklar. Der Führerstand ist glücklicherweise noch erhalten. 

Als ich das Fahrzeug besuchte und durch den Türschlitz sah, sind mir zwei Katzen aufgefallen, die sich in dem Fahrzeug befinden. Denen scheint es aber gut zu gehen, laut Mitarbeiter dringen diese durch offene Stellen in das Fahrzeug ein und flüchten wieder. 

Als die Katzen im Fahrzeug gesucht wurden, durfte ich freundlicherweise den Innenraum fotografieren. Auf der Matte am Boden ist Katzenkot.
Der Innenraum wurde entkernt, die Zukunft ist ungewiss.

Nachdem der Umbau in das Hotelzimmer von der Geschäftsführung gestoppt wurde, wurde das Fahrzeug wieder draußen in die Ausstellung gestellt. Was in Zukunft mit dem Fahrzeug geschehen wird, ist ungewiss. Gerne stehe ich als Ansprechpartner für neue Ideen zur Verfügung.

Ich bedanke mich herzlichst bei der Geschäftsführung des Technik Museum Speyer dafür, dass dieses Vorhaben gestoppt wurde. Der Transrapid 04 ist ein historisches Fahrzeug, welches einen großen Meilenstein in der Historie des Transrapid in Deutschland darstellt. Weitere Informationen über das Fahrzeug können in unserer Fahrzeugübersicht gefunden werden.

Autor

Newsletter

Bleibe über unsere E-Mail und WhatsApp-Newsletter stets informiert.

Social Media

Folge unseren Kanälen auf Social Media.

MagnetBahn+

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Abo. Profitiere von einem regelmäßigen Newsletter, früheren Zugang zu neuen Inhalten, Telefonsupport, exklusiven Inhalten und vieles mehr. 

Weitere Beiträge

Shopping Basket