Neue Sticker im Sonderverkauf & neues Design im Merch-Shop ab sofort verfügbar. Mit deiner Bestellung unterstützt du unseren Einsatz für Magnetbahnen in Deutschland. 

Über Uns.

magnetbahn.org ist die weltweit einzige Magnetschwebebahn-Informationsplattform. Das Ziel hinter magnetbahn.org ist, vertrauenswürdige, offizielle und wissenschaftlich belegte Informationen über relevante Magnetschwebebahnen zur Verfügung zu stellen. 

Ein großes Problem am Transrapid ist das Fehlen von offiziellen Informationen über das System. Informiert man sich im Internet über den Transrapid, wird man schnell von Falschinformationen überflutet. Jahrelang, ungefähr seit Schließung der MVP- & Transrapid-Internetseite, waren historische, technische und gesellschaftspolitische  Informationen über den Transrapid nicht online auffindbar. Doch das hat sich seit 2020 geändert.

magnetbahn.org hat sich 2020 als Internetseite gegründet, die Transrapid-Interessierten Informationen bereitstellt, die sie vorher nirgendwo finden konnten. 

Über die letzten Jahre hat sich magnetbahn.org stets weiterentwickelt. magnetbahn.org ist inzwischen die zentrale Informationsquelle für alles, was mit Magnetbahnen zutun hat: Fahrzeugübersicht, Vorteile, Videos, Technologie, Faktencheck, Vorträge und vieles mehr.

Hinter der Seite steckt ein Betreiber, welcher den Betrieb der Informationsplattform und Social-Media Accounts durch freiwillige Mitgliedschaften (MagnetBahn+) finanziert.

Referenzen

Hinter magnetbahn.org

DH MB

David Harder

Betreiber von magnetbahn.org

Ich habe diese Website im Juli 2020 gegründet, da es im Internet keine richtige Informationsquelle für historische, technische und gesellschaftspolitische Inhalte über Magnetbahnen wie den Transrapid gab. Da ich mich seit meiner Kindheit sehr für den Transrapid interessiere, viel Wissen über Bücher und “Connections” angeeignet habe und schon auf Social-Media aktiv war, habe ich mich dazu entschlossen, diese Seite zu gründen.

Zusätzlich zu den Inhalten auf magnetbahn.org produziere ich auf YouTube Videos über alles, was mit Magnetbahnen zutun hat. Auch auf TikTok, Instagram und Twitter sind Beiträge zu finden, in welchen ich spannende Informationen und Details weitergebe und mich dabei allumfassend für den Einsatz von Magnetbahnen in Deutschland einsetze.

In letzter Zeit geht mein Einsatz für Magnetbahnen in Deutschland auch über magnetbahn.org hinaus. Im Förderverein Transrapid Emsland e.V. habe ich die Neueröffnung des Besucherzentrums initiiert und alle Ausstellungen konzipiert, geplant und gemeinsam mit aktiven Mitgliedern umgesetzt.

Auch in der Öffentlichkeit setze ich mich für Magnetbahnen ein. Dazu zählen, neben meinen Videos, auch Fernsehbeiträge, “Gastauftritte” bei YouTubern und Vorträge über Magnetbahnen. (siehe: Referenzen).

Shopping Basket