Über Uns.

Unsere Ziele

Mit unserer Website möchten wir eine informationsplattform zur Verfügung stellen, welche interessierte Personen nutzen können, um ihr Wissen über den Transrapid zu erweitern.

Referenzen

Die Person hinter MagnetBahn

David Harder

Ich bin David Harder, 2003 geboren, und quasi Transrapid-besessen. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für den Transrapid, wobei ich seit 2020 tief in der Thematik drin bin. Ich betreibe Social-Media Kanäle auf fast allen relevanten Plattformen, seit 2020 sogar eine ganze Magnetschwebebahn-Informationsplattform.

Neben dem Betrieb von magnetbahn.org bin ich Vorstandsmitglied im Förderverein Transrapid Emsland e.V. und öffne, gemeinsam mit meinen Kollegen, regelmäßig das Transrapid-Besucherzentrum in Lathen. 

Timeline

2014

Im Rahmen eines Schulprojektes über Sehenswürdigkeiten im Emsland stoße ich zum ersten Mal auf den Transrapid. Zu diesem Zeitpunkt war ich in der 4. Klasse. Ich komme selber aus Lathen/Meppen, weshalb mich das Thema sehr interessiert.

2020

März

Infolge des Lockdowns während der Corona-Pandemie war mir extrem langweilig. Ich begann infolgedessen, den Transrapid auf Social-Media Kanälen zu vertreten.

Juli

Im Juli 2020 eröffnete ich magnetbahn.org – tatsächlich die weltweit einzige Magnetschwebebahn-Informationsplattform.

2021

Im Jahr 2021 ist magnetbahn.org durchgestartet. 

November 

Im November 2021 wurde der Förderverein Transrapid Emsland gegründet. Nun kann die Restauration der Fahrzeuge sowie die Kuration einer Transrapidausstellung im Besucherzentrum beginnen.

2022

Mai 

Ende Mai haben wir magnetbahn.org aufgrund persönlicher Angriffe schließen müssen. Die Daten des Websitebetreibers wurden missbraucht, wodurch ein Weiterbetrieb unmöglich wurde.

Oktober

Nach einer fünfmonatigen Pause habe ich mich dazu entschieden, magnetbahn.org zu reaktivieren. Die Website wurde inhaltlich umfangreich erneuert.

Shopping Basket