Neue Sticker im Sonderverkauf & neues Design im Merch-Shop ab sofort verfügbar. Mit deiner Bestellung unterstützt du unseren Einsatz für Magnetbahnen in Deutschland. 

(+) China und die (kopierten) Magnetschwebebahnen

China ist bekannt für seine Magnetschwebebahnen. Nicht verwunderlich, denn bereits 2002 begann in Shanghai der Betrieb des weltweit schnellsten Zuges, den deutschen Transrapid.

Seitdem hört man regelmäßig aus China. Von hollywoodreifen Spionageaktionen der SMT-Strecke bis hin zu dreisten Kopien des Transrapidsystems war praktisch alles dabei.

Doch der Spieß hat sich gewendet – hört man heute von chinesischen Magnetschwebebahnen, denken viele nicht einmal mehr an eine Kopie. Viel eher hat sich die Fehlinformation verbreitet, Deutschland hätte den Transrapid nach China verkauft, was in dieser Form jedoch nicht stimmt.

Dieser Beitrag ist nur für MagnetBahn+ Mitglieder unter diesem Link verfügbar.

Autor

Newsletter

Bleibe über unsere E-Mail und WhatsApp-Newsletter stets informiert.

Social Media

Folge unseren Kanälen auf Social Media.

MagnetBahn+

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Abo. Profitiere von einem regelmäßigen Newsletter, früheren Zugang zu neuen Inhalten, Telefonsupport, exklusiven Inhalten und vieles mehr. 

Weitere Beiträge

Shopping Basket