Berlin will das Transport System Bögl bauen

Die Berliner Koalition zwischen CDU und SPD hat sich darauf geeinigt, eine Strecke für das Transport System Bögl (TSB) in Berlin zu realisieren. Das TSB transportiert Personen und Güter, wobei es deutlich günstiger, schneller und platzsparender realisiert werden kann, als konventionelle Verkehrsmittel wie die U-Bahn oder Straßenbahn. Auch der politische Wille ist gegeben, die Vorteile des Systems werden klar erkannt.

Bild: GRAFT Architekturbüro

Politischer Wille gegeben

Die politische Unterstützung für das TSB scheint gegeben zu sein. Die Berliner CDU forderte schon 2020, den Flughafen BER mit dem TSB an die Innenstadt anzubinden. Lange hörte man nichts mehr von den Plänen, bis das Berliner Abgeordnetenhaus im Februar 2023 neugewählt wurde, wobei Kai Wegner (CDU) im April die Wahl zum Bürgermeister gewann. 

Nahezu zeitgleich zeigt auch der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) ein starkes Interesse am TSB. Ute Bonde, Geschäftsführerin des VBB, besuchte das TSB im Sommer 2023 und veröffentlicht über LinkedIn ihre Begeisterung für die schnelle Realisierbarkeit und Umweltverträglichkeit des TSB.  Im Mai 2023 gibt sie in einem Interview mit der “Berliner Zeitung” an, Berlin könne eine Magnetschwebebahn testen.

Nun wurde bekannt, dass die aktuelle Koalition zwischen CDU und SPD sich darauf geeinigt hat, die Realisierung einer TSB-Strecke in den Haushalt aufzunehmen. Dirk Stettner, Fraktionsvorsitzender der CDU, erkennt die Vorteile und positioniert sich gegenüber “Tagesspiegel” klar für das TSB. Finanziert werden soll das Projekt durch das Klima-Sondervermögen Berlins.

Mögliche Strecke

Die geplante Strecke wird ungefähr 5 km lang sein, wobei sie überwiegend aufgeständert verlaufen wird. Stettner zufolge ist in Berlin zu wenig Platz, man müsse “entweder nach oben oder nach unten gehen”. Da der Bau einer U-Bahn extrem teuer ist und lange dauern würde, wird das TSB präferiert, da es in nur 3 Jahren realisiert werden kann, nur ein Bruchteil so viel kostet und aufgeständert ideal in das Stadtbild integriert werden kann.

Ein genauer Streckenverlauf wird noch nicht genannt, da noch über verschiedene Optionen diskutiert wird.

Signifikante Vorteile

Das TSB ist eine vielseitig anwendbare Magnetbahntechnologie für den Nahverkehr. Das Fahrzeug ist für Einsatzgeschwindigekeiten bis zu 150 km/h ausgelegt und stellt eine Ergänzung für den Nahverkehr dar. Durch den Entfall von Oberleitungen und der optionalen Aufständerung kann das System flexibel trassiert werden, wodurch die Integration in bestehende Infrastrukturen besonders einfach ist. Problemlos kann über Straßen, Flüsse und weiteren Infrastrukturen hinweg gebaut werden.

Die Technologie ist in jeder Hinsicht umweltfreundlich. Durch das elektromagnetische Schwebesystem entfallen jegliche Räder und mechanische Bremsen, die sich abnutzen und verschließen. Dadurch werden Komponenten und Rohstoffe in ihrer Lebensdauer maximiert. 

Das gilt auch für den Fahrweg. Seit Jahren setzt das Unternehmen auf den Umweltbeton Bögl, der sich durch seine ökologische Zusammensetzung und Verarbeitung auszeichnet.

Der Umweltbeton Bögl berücksichtigt kurze Transportwege, verwendet regionale Baustoffe und reduziert den Zementanteil im Beton, wodurch er im Durchschnitt einen 39 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck aufweist, als herkömmlicher Beton.

Der Umweltbeton von Max Bögl ist nicht nur besonders langlebig, sondern ermöglicht auch einen reduzierten Verbrauch von Rohstoffen durch optimierte Bauteilquerschnitte im Vergleich zu herkömmlichen Bauweisen. In modernen Fertigungsanlagen werden die Bauprodukte unter Einsatz modernster Technologien hergestellt.

Durch die Reduktion von mechanischen Bauteilen und der unabhängigen Infrastruktur wird zudem eine hohe Pünktlichkeit gewährleistet.

Autor

Newsletter

Bleibe über unsere E-Mail und WhatsApp-Newsletter stets informiert.

Social Media

Folge unseren Kanälen auf Social Media.

MagnetBahn+

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Abo. Profitiere von einem regelmäßigen Newsletter, früheren Zugang zu neuen Inhalten, Telefonsupport, exklusiven Inhalten und vieles mehr. 

Weitere Beiträge

Shopping Basket