Neue Sticker im Sonderverkauf & neues Design im Merch-Shop ab sofort verfügbar. Mit deiner Bestellung unterstützt du unseren Einsatz für Magnetbahnen in Deutschland. 

Alles über das neue Besucherzentrum

Nach Monaten an Ideen sammeln, Konzepte schreiben, Schilder anfertigen und Exponate besorgen, können wir stolz verkünden, dass das Besucherzentrum ab sofort wieder geöffnet hat. Besonders stolz sind wir auf das völlig neue Ausstellungskonzept und die “neue Identität” des Besucherzentrums.

Das neue Konzept

Als wir das Besucherzentrum im Juli 2022 neueröffneten, war die Ausstellung lediglich eine provisorische Konstellation an Exponaten, die wir einfach besorgen konnten.

Die neue Ausstellung greift auf unsere Erfahrungen zurück, die wir nach tausenden Besuchern und Monaten des Besucherbetriebs gemacht haben.

Themenstationen

Alle Exponate wurden, verteilt im gesamten Besucherzentrum, einzelnen Themenstationen zugeordnet. Die Themenstationen bestehen aus mindestens einem Infoschild und verschiedenen Exponaten. Unterteilt sind sie in Geschichte, Transrapid-Versuchsanlage Emsland, Schweben und Antrieb, Betriebsleittechnik, Vorteile des Transrapid und Transrapid Heute.

Darstellung

Die Infoschilder werden durch neue Ständer ermöglicht, welche einen DIN A3-Zettel voller Informationen enthalten. 

Erstmals ist ein Rundgang durch das gesamte Besucherzentrum möglich. Vorher waren Exponate nur am Eingangsbereich und Tresen ausgestellt.

Wir haben uns von vielen ablenkenden Elementen verabschiedet, um den Fokus vollständig auf die Ausstellung und den Transrapid zu legen.

Für das Besucherzentrum haben wir ein neues Logo angefertigt, welches das Gebäude repräsentiert und farblich an das ehemalige Transrapid-Konsortium erinnern soll.

Erstmals spielt Musik im Besucherzentrum. Dafür haben wir vier Lautsprecher in Betrieb genommen. Kabellose Mikrofone ermöglichen nun eine deutlich verbesserte Verständlichkeit bei Führungen und Durchsagen.

Neueröffnung am Ostermontag 2023

Die Neueröffnung des Besucherzentrums war ein voller Erfolg: Bereits vor 11 Uhr (offizielle Öffnung) war das Besucherzentrum völlig überfüllt.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, an Udo Wiesners umfangreichen Führungen teilzunehmen. Das Interesse am Transrapid war so hoch, dass er pausenlos Führungen hielt und den Besuchern die Transrapid-Thematik näher bringen konnte. Die Führungen beginnen im Besucherzentrum mit einer Einführung in die Geschichte der Magnetbahn und schwenkt danach zur Technologie um. Weiter geht es in den Transrapid 07, an welchem die Technologie im 1:1-Maßstab erklärt wird. Zum Abschluss geht es bis zur ersten Stahlbiegeweiche, entlang an den Unterwerken, Bremswiderständen, Bahnhof 1 und Transrapid 08. “Der Andrang ist heute enorm”, so Udo zu BZTV.

Für das leibliche Wohl sorgt Brigitte Wiesner, Koordinatorin für Öffnungen des Besucherzentrums. Besucher wurden mit Kaffee, Getränken, Gebäck, Würstchen und Ostereiern versorgt. “Der Tag war ein voller Erfolg”, so Brigitte Wiesner.

Zusätzlich versteckte der Osterhase entlang des gesamten Geländes Ostereier, die die Kinder suchen konnten.

BZTV

BZTV, abgekürzt für “Besucherzentrum-Television”, ist eine neue Videoreihe, die wir ab sofort auf unserem YouTube-Kanal veröffentlichen. 

BZTV hat den Auftrag, den Alltag im Besucherzentrum in authentischen Videos zu vermitteln. Eine Besonderheit an BZTV ist die Authentizität: Die Clips sind ungeschnitten, es wird kein Wort rausgeschnitten und es wird keine Hintergrundmusik hinterlegt. Die erste Folge ist ab sofort auf YouTube verfügbar! Mit umfangreichen Einblicken in das neue Besucherzentrum.

Öffnungszeiten & Eintritt

Die genauen Öffnungszeiten werden demnächst angekündigt. Wer Interesse hat, das Besucherzentrum zu besuchen, kontaktiert uns bitte.

Wie auch letztes Jahr bleibt der Eintritt kostenfrei. Da wir uns vollständig von Spenden finanzieren, würden wir uns freuen, wenn du etwas für uns da lässt.

Autor

Newsletter

Bleibe über unsere E-Mail und WhatsApp-Newsletter stets informiert.

Social Media

Folge unseren Kanälen auf Social Media.

MagnetBahn+

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Abo. Profitiere von einem regelmäßigen Newsletter, früheren Zugang zu neuen Inhalten, Telefonsupport, exklusiven Inhalten und vieles mehr. 

Weitere Beiträge

Shopping Basket