Neue Sticker im Sonderverkauf & neues Design im Merch-Shop ab sofort verfügbar. Mit deiner Bestellung unterstützt du unseren Einsatz für Magnetbahnen in Deutschland. 

Ministerpräsident Söder für Einsatz des Transport System Bögl in Nürnberg

Bild: Thomas Geiger / Firmengruppe Max Bögl

In Nürnberg wird der Bau einer Magnetbahnstrecke in Betracht gezogen. Zum Einsatz kommen soll das Transport System Bögl (TSB), welches in Sengenthal entwickelt und erprobt wird.

Bekanntgegeben wurden die Pläne von Ministerpräsident Söder während der ersten Regierungserklärung der neuen Landesregierung im bayerischen Landtag. Sie sind Teil der Bemühungen, Bayern zu einem Hightech-Standort zu machen.

Der Nürnberger Oberbürgermeister Marcus König und Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin Dr. Andrea Heilmaier unterstützen die von Ministerpräsident Söder angekündigte TSB-Strecke zwischen der Universität, der Messe und dem Südklinikum Nürnberg.

Oberbürgermeister Markus König äußert sich gegenüber Marktspiegel.de wie folgt: “Eine Teststrecke für eine Magnetschwebebahn zwischen Universität, Messe und Südklinikum in Nürnberg wäre eine bedeutende Verbesserung des Verkehrsangebots in der Stadt auf einer äußerst attraktiven und stark genutzten Achse. Zudem würde der Technologiestandort Nürnberg mit seiner bedeutenden Verkehrs- und Schienenhistorie – Stichworte sind erste deutsche Eisenbahn und erste fahrerlose U-Bahn in Deutschland – noch einmal deutlich aufgewertet.

Vor wenigen Wochen besuchte Markus Söder die Teststrecke des TSB in Sengenthal. “Danke für die eindrucksvolle Fahrt! Schnell, leise und ökologisch – das ist ein Blick in die Zukunft.”, so Söder nach der Mitfahrt.

Autor

Newsletter

Bleibe über unsere E-Mail und WhatsApp-Newsletter stets informiert.

Social Media

Folge unseren Kanälen auf Social Media.

MagnetBahn+

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Abo. Profitiere von einem regelmäßigen Newsletter, früheren Zugang zu neuen Inhalten, Telefonsupport, exklusiven Inhalten und vieles mehr. 

Weitere Beiträge

Shopping Basket