Transrapid bei Markus Lanz erwähnt

In der Markus Lanz Sendung vom 18.04.2023 wird der Transrapid kurz erwähnt.

Leider wurde das Thema nicht sachlich diskutiert, sondern lachhaft dargestellt. Markus Lanz scherzt darüber, mit Edmund Stoiber nach Shanghai zum Transrapid zu reisen, „damit er seinen Frieden mit dem Thema findet“.

Erwähnt wurde das Thema Transrapid von Kai Strittmatter, als er über die Eröffnungszeremonie der SMT-Strecke mit Gerhard Schröder sprach. Er kritisiert, dass die Technologie in Deutschland „wegen diverser Haselmäuse, Frösche, Kröten“ nicht realisiert wurde.

Interessanterweise war auch Jürgen Trittin in der Gesprächsrunde anwesend, äußerte sich jedoch nicht zum Transrapid. Er bezeichnete den Transrapid vor vielen Jahrzehnten als „technologisches Unsinnsprojekt“, welches die „grünen Bremser“ erfolgreich verhindern konnten (Video).

Wer die Markus Lanz Sendung vom 18.04.23 sehen möchte, kann dafür die ZDF Mediathek nutzen. Ab Minute 55:15 wird der Transrapid thematisiert.

Autor

Newsletter

Bleibe über unsere E-Mail und WhatsApp-Newsletter stets informiert.

Social Media

Folge unseren Kanälen auf Social Media.

MagnetBahn+

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Abo. Profitiere von einem regelmäßigen Newsletter, früheren Zugang zu neuen Inhalten, Telefonsupport, exklusiven Inhalten und vieles mehr. 

Weitere Beiträge

Shopping Basket