Aufgeständerte Bauweise ist Vorteil vom Transrapid

An Magnetbahnsystemen, darunter auch Transrapid, wird oft bemängelt, dass diese aufgeständert gebaut werden müssen. Dabei wird aber völlig ausser Betracht gelassen, dass die aufgeständerte Bauweise enorme Vorteile bietet und keine technische Vorgabe ist – auch die ebenerdige Bauweise wurde erprobt. Tatsächlich wären sogar mehr als die Hälfte der geplanten Transrapid-Strecke Hamburg-Berlin ebenerdig verlaufen.

Im Emsland hat man sich für die überwiegend aufgeständerte Bauweise entschieden, um die Landschaft so wenig zu zerschneiden, wie möglich. Landwirten ist es weiterhin möglich, ihre landwirtschaftlich genutzten Flächen weiterhin zu bewirten. Es gibt keine Bahnübergänge – über bestehende Straßen konnte einfach drüber hinweg gebaut werden. Und auch im Wald konnte die Infrastruktur errichtet werden, ohne den Wildwechsel zu beeinträchtigen. 

 

Dadurch verfügt der Transrapid im Vergleich mit dem ICE über einen großen Vorteil: Er kann flexibel trassiert werden. Während ICE-Neubaustrecken mit strikten Trassierungsvorgaben (Abstände, keine Bahnübergänge, …) geplant werden, kann der Transrapid flexibel über bestehende Infrastrukturen (Straßen, Flüsse, Schienen) hinweg gebaut werden. Auch gebirgige Gegenden können einfacher mit dem Transrapid bebaut werden: Während ICEs nur Steigungen bis zu 4% bewältigen können, kann der Transrapid bis zu 10% überwinden. Dadurch werden weniger Tunnelbauten erforderlich, was zu enormen Kosteneinsparungen führt.

Kein anderes, spurgebundenes Fernverkehrssystem kann so gut in die Natur integriert werden, wie der Transrapid. Die Teststrecke im Emsland hat genau dies bewiesen: Hier ist eine Hochgeschwindigkeitsinfrastruktur so gut in die Landschaft integriert, dass diese nicht einmal einen Wald durchschneidet. 

… und sollte die aufgeständerte Bauweise dennoch unerwünscht sein, kann der Transrapid genauso gut auch ebenerdig gebaut werden – und selbst dabei braucht er weniger Fläche, als eine ICE-Neubaustrecke.

Der Transrapid verfügt über viele weitere Vorteile, die den Fernverkehr in Deutschland maßgeblich verbessern können. Schau dir gerne den Vortrag “Alles über den Transrapid” kostenfrei auf YouTube an – dort erfährst du mehr über den genauen Nutzen, Vorteile, Technologie und Geschichte der Hochtechnologie.

Autor

Newsletter

Bleibe über unsere E-Mail und WhatsApp-Newsletter stets informiert.

Social Media

Folge unseren Kanälen auf Social Media.

MagnetBahn+

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Abo. Profitiere von einem regelmäßigen Newsletter, früheren Zugang zu neuen Inhalten, Telefonsupport, exklusiven Inhalten und vieles mehr. 

Weitere Beiträge

Shopping Basket